Team-Inspektion

Schicken Sie Ihr Team turnusmäßig in die Inspektion - am besten gemeinsam!

Klima
Umgang miteinander. Offenheit oder Taktiererei? Höfliche Fassade oder wirkliche Anerkennung/Wertschätzung? Hektik? Lachen? Oder nur tierischer Ernst? Ist der Umgang herzlich? Gibt es Klatsch, Neid, Konkurrenz? Tabuthemen? Leichen im Keller?

Beziehungen
Empfinden von Zugehörigkeit? Stimmt das Verhältnis von Geben und Nehmen? Wird jeder Einzelne wertgeschätzt in seinem Besonders-Sein? Gibt es Außenseiter? Wer war zuerst da, wer kam zuletzt? Wird das gewürdigt? Gibt es auch Gegeneinander? Gibt es Unzertrennliche?

Führung
Wie geht es mit Führen und geführt werden? Arbeitet die Führung eng mit dem Team zusammen und bringt Zeit für die Entwicklung des Teams auf? Führungsstil? Hat jedes Mitglied die Chance, in besonderen Situationen nach seinem speziellen Wissen und Talent die Führung zu übernehmen”? Gibt es informelle Führung in nützlicher oder dysfunktionaler Weise?

Kooperation
Sind die Rollen und Aufgaben klar? Wer ergänzt wen? Wo findet Zusammenarbeit statt, wo nicht? Mit wem klappt es, wo könnte es enger, häufiger, mehr sein?

Arbeitsmethoden/Organisation
Hat das Team praktische, systematische und effektive Wege, Probleme gemeinsam zu meistern? Sind die Rollen klar definiert, stimmt der verwaltungstechnische Rückhalt?

Engagement
Identifizieren sich die Teammitglieder mit den Zielen und Absichten des Teams? Investieren sie ihre Kräfte und unterstützen sie einander?

Ressourcennutzung
Wird die Möglichkeit genutzt, voneinander zu lernen? Wird Know how abgerufen? Feedback gegeben und genutzt? Auch von internen und externen Kunden? Hilft man einander aus? Kann Arbeit weggegeben werden? Stimmt der organisatorische Rahmen?

Information
Ist der wechselseitige Informationsfluss in Ordnung? Zu viel? Zu wenig? Wesentlich? Rechtzeitig oder zu spät? Verhältnis schriftlich/mündlich. Genug Situationen mit "Aufforderungscharakter"? Sind die Informationssysteme o.k.?

Sitzungen
Abstände der Teamsitzungen: Richtig, zu häufig, zu selten? Dauer, Struktur und Vorbereitung? Teilnehmerkreis immer richtig? Besprechungsdisziplin? Ergebnisse? Verbindlichkeit? Umsetzung?

Leistung
Sind die Ziele klar und gut kommuniziert? Stimmen Leistungsniveau und Ergebnisse? Werden kontinuierlich Verbesserungen angestrebt? Hat das Team die Fähigkeit, neue Ideen aufzunehmen, zu fördern und umzusetzen?

Wachsen und Lernen
Sind die Mitglieder fit für ihre Aufgaben? Wer sollte, könnte, darf was wie lernen? Werden neue Erfahrungen gesucht? Und ins Team eingebracht? Hat jeder die Chance, sich zu entwickeln?

Nach innen
Steigert das Team die Entscheidungsqualität oder neigt das Team zum Risk-Shift, d.h. zum Extrem in Risiko oder Vorsicht? Ist Group-Think zu beobachten – existiert z.B : sozialer Druck zur Vereinheitlichung oder werden Unterschiede zugelassen und genutzt? Gibt es hinderliche, unausgesprochene Regeln?

Nach außen
Wie kooperiert, agiert und wirkt das Team nach außen? Stimmt die Verortung und Zusammenarbeit in der Organisation? Ist das Team nach außen offen? Oder eher „abgeschottet“? Wird das Team von außen als zusammengehörig erlebt?